Museen

Museum Bedaium
Museum Bedaium

Römermuseum Bedaium, Seebruck

Der Brückenplatz Seebruck blickt auf eine mehrtausendjährige Siedlungsgeschichte zurück. Kontinuierliche Bodenforschung legte ein faszinierendes Bild der Vergangenheit frei, das der Besucher im Römermuseum Bedaium in überschaubarer und wissenschaftlich untermauerter Form dargestellt findet.

Heimatmuseum Prien
Heimatmuseum Prien

Heimatmuseum Prien

Die 20 Räume eines alten Bauernhauses in Prien zeigen Trachten, Handwerkszeuge, Fischerei, Weihnachtskrippen, Chiemseemaler u.v.a.

Bauernhausmuseum Amerang
Bauernhausmuseum Amerang

Bauernhausmuseum Amerang

Im Bauernhausmuseum Amerang werden Bauernhöfe und Handwerksgebäude aus dem östlichen Oberbayern gezeigt, die schon lange dem Verfall preisgegeben waren, und nur mit der Übertragung ins Museum erhalten werden konnten.

Automobilmuseum Amerang
Automobilmuseum Amerang

Automobilmuseum Amerang

Die Ausstellung in Amerang umfasst 220 Exponate aus der deutschen Produktion ab 1886 bis heute. Vorgestellt werden auf einer Ausstellungsfläche von 6000 m2 Musterexemplare der gängigen Typenklassen deutscher Autoproduktionen.

Haus der Natur Salzburg
Haus der Natur Salzburg

Haus der Natur

Im Haus der Natur werden nicht nur Besonderheiten der Natur präsentiert. Der Mensch selbst steht immer wieder im Mittelpunkt der Ausstellungen - mit seinen vielfältigen Abhängigkeiten von Natur und Umwelt ebenso wie mit seinen unterschiedlichsten Einflüssen darauf. Nicht zuletzt setzen sich verschiedenste Ausstellungsbereiche mit den weitreichenden Veränderungen der Natur durch den Menschen auseinander. In dieser Hinsicht erfüllt das Haus der Natur einen wichtigen Bildungsauftrag in den Belangen des Natur- und Umweltschutzes.

Kunstverein Rosenheim
Naturkunde- und Mammutmuseum

Naturkunde und Mammut-Museum Siegsdorf

Das Siegsdorfer Naturkunde- und Mammut-Museum, 1995 eröffnet, verdankt seine Entstehung der Entdeckung von 45.000 Jahre alten Mammut-Knochen im Jahre 1975 im sog. Gerhartsreiter Graben und der endgültigen Ausgrabung der gesamten Funde im Jahre 1985. Das Naturkundemuseum Siegsdorf vermittelt Ihnen auf über 650 m2 Ausstellungsfläche 250 Millionen Jahre Entwicklungsgeschichte Südostbayerns. Anschauliche Grundlagen zur Geologie, die Vielfalt der Versteinerungen und die Giganten der Eiszeit machen Ihren Besuch zum Erlebnis.

Lokwelt Freilassing
Lokwelt Freilassing

Lokwelt Freilassing

Die Geschichte Freilassings ist eng verknüpft mit der Geschichte der Eisenbahn. Kernstück der Anlage ist der in den Jahren 1902-1905 errichtete Rundlokschuppen. In diesem, insgesamt 20 Gleisstände umfassenden Gebäude sind unter anderem Lokomotiven des Deutschen Museums, Exponate zum Thema Eisenbahn und eine Modellbahn mit originalgetreuem Nachbau des Bahnbetriebswerkes Freilassing ausgestellt.

Museen in Bayern
Inn Museum Rosenheim

Inn-Museum Rosenheim

Der Inn war bis ins 19. Jahrhundert eine wichtige Wasser- und Handelsstraße, an deren Bedeutung, auch für die wirtschaftliche Entwicklung Rosenheims, das Inn-Museum erinnert.

Wasserburg am Inn
Wasserburg am Inn

Museen Wasserburg

Das Wasserburger Heimatmuseum wurde 1988 gegründet. Hier finden Sie so ausgefallene Exponate wie Bayerns ältesten Einbaum oder einen Postschlitten. Das Wegmachermuseum erinnert an die Entbehrungen der Pioniere des Strassenbaus und illustriert dies mit historischen Werkzeugen und Maschinen. Das erste imaginäre Museum ist weltweit einmalig. Hier werden Bilder gezeigt, die in einem aufwendigen Verfahren originalgetreu repliziert worden sind. Um die Originale der über 500 ausgestellten Meisterwerke zu besichtigen, wäre normalerweise eine Weltreise notwendig.

Wasmeier Museum
Wasmeier Museum

Wasmeier Museum

Seit Mai 2007 hat das Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee seine Pforten geöffnet.
Auf rund 60.000 Quadratmetern können Museumsbesucher eine unvergessliche Reise in eine authentische Vergangenheit erleben. Initiator des altbayrischen Bauernhofdorfes ist kein geringerer als die Skilegende Markus Wasmeier. Er ist nicht nur ein erfolgreicher Skifahrer – Zweifacher Olympiasieger – sondern auch ein ausgesprochener Liebhaber seiner Heimat.

In der Umgebung gibt es auch eine Vielzahl schöner Schlösser.